Paula-Fürst-Schule

Aktuelles - Neuigkeiten / Termine

ZIeL findet aktuell unter 2G-Bedingungen statt

Aufgrund der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen führen wir unsere Veranstaltungen im Zentrum für Inklusion und entwicklungsorientiertes Lernen (ZIeL) aktuell unter 2G-Bedingungen durch.

ZIeL-Programm um kreative Praxis im BO-Bereich erweitert

IMG_8318__1636801056.jpg

Fortbildungsveranstaltungen zu Themen wie Nachteilsausgleich, Förderplänen, LRS, Sozial- oder Konzentrationstrainings (uvm.) gehören zum etablierten Stamm unseres Angebots als Kompetenzzentrum.

Dieses Angebot konnten wir nun durch den Bereich Praxis -Berufsorientierung erweitern. Unsere Fortbildnerin Ivonne Haß bot dazu am vergangenen Dienstag den Kurs zur Kreativwerkstatt "Beton" an, welcher von den Teilnehmenden aus unserem eigenen Kollegium wie aber auch aus Regelschulen des Hochtaunuskreises mit großer Freude in der Werkstatt der Paula-Fürst-Schule in Usingen angenommen wurde. 

Mit hohem Einsatz und viel guter Laune konnten neue Techniken erlernt werden, welche nun in die unterrichtliche Praxis für die Schüler*innen unserer Einsatzschulen einfließen und auch dort ganz sicher für eines sorgen: Freude am Lernen!

Am 16.11. folgte eine weitere Veranstaltung aus der Reihe "Berufsorientierung in der Praxis", geleitet von Daniela Kunze und Laura Seibold: Peddigrohr flechten. 

Alle weiteren aktuellen Fortbildungsdaten finden Sie auf dieser Homepage im Bereich ZIeL.

Digitalisierung schreitet voran: Bereits die fünfte Worksheet-Crafter-Veranstaltung im Kalenderjahr durchgeführt

worksheet-crafter__1636800826.png
Die beiden Fortbildnerinnen aus unserem Kollegium Ivonne Haß und Juliane Koch haben im Oktober bereits die fünfe Veranstaltung zum Worksheet-Crafter durchgeführt. In Tandems aus Förderschul- und Regelschullehrkräften können die Teilnehmer*innen eine Lizenz zu der so zielführenden Software zum Erstellen von Arbeitsmaterialien für Schüler*innen erhalten. 

Insbesondere die Differenzierung von Lernmaterial ist somit auch in kooperativer Form besonders einfach. Unser Ziel, dabei zu unterstützen den Lernenden individuell im Unterricht zu begegnen und sie "dort abzuholen, wo sie stehen", kann somit vielerorts gut erreicht werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für den angenehmen Austausch zum Wohle der Schüler*innen und freuen uns über die Kooperation zwischen unserem rBFZ REBUS und den Einsatzschulen.

 


(Bildquelle: https://getschoolcraft.com/de/)

ZIeL-Fortbildungen zum neuen Schuljahr

Zum neuen Schuljahr 2021/2022 können wir unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen wieder unsere ZIeL-Veranstaltungen in Präsenzform anbieten. Unter dem Menüpunkt "ZIeL" finden Sie sowohl den Flyer mit den angebotenen Veranstaltungen als auch das aktuell Hygienekonzept.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

ZIeL holt Padlet-Fortbildung am 16.03. digital nach

Am 16.03.21, von 14.30 Uhr bis 16 Uhr, wird eine digitale Fortbildung über Big Blue Button zum Thema Padlets stattfinden. Diese Sitzung ist ein Nachholtermin, da im November die geplante Präsenzveranstaltung nicht stattfinden konnte. Unsere Kolleginnen Rebecca Ocker und Lisa Bischoff haben die Inhalte nun für das digitale Setting aufbereitet.

Ein paar Plätze sind noch frei. Anmeldungen erfolgen bitte über ZIeL@Hochtaunuskreis.net.

 

Seite: 1 2